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PÄDAGOGISCHE GRUNDSÄTZE

Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit und wird als solche wahrgenommen

Zielgruppe

Im Chinderhuus Rumpelstilzli werden Kinder von 3 Monaten bis 8 Jahren in einer altersgemischten Gruppe betreut. Die Gruppengrösse ist bei 22 Tagesplätzen. Die Kinder haben 137m2 Spielfläche zur Verfügung. Die Kinder wählen, in welchem Raum sie sich aufhalten wollen und werden durch die Betreuungspersonen begleitet. Auf Spaziergängen werden die Kinder in 2-3 Gruppen aufgeteilt. Alle Kinder sind auf dem Spaziergang dabei.

Pädagogische Grundsätze

Die Kinder werden in einer familiären Umgebung betreut. Ziel der Betreuung ist die altersgerechte Förderung der sozialen, sprachlichen und geistigen Fähigkeit des Kindes. Der Tagesablauf wird abhängig von den Bedürfnissen der Kinder, flexibel gestaltet. Bsp: Säuglinge schlafen und essen dann, wenn sie es brauchen, wir passen uns dem Rhythmus des Kindes an. Kindergärtner und Schüler werden in di Nachmittagsgestaltung einbezogen und nach ihrem Wunsch Aktivitäten angeboten. Gezielte Aktivitäten sollen die Förderung der Kinder unterstützen. Das Chinderhuus bietet einen Lebensraum, der kindergerecht eingerichtet ist und das Erlebnisfeld der Kinder anregt.

Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit und wird als solche wahrgenommen

 

Bewegen im Spannungsfeld Freiheit - Grenzen

Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit, die wir in ihrer eigenen Art ernst nehmen und respektieren. Wir geben dem Kind für seine Entfaltung so viel Freiheit wie möglich, setzen aber klare Grenzen. Wir stärken das Kind in seiner Selbstkompetenz, in dem wir es dort unterstützen wo es Unterstützung und Hilfe benötigt.

Jedes Kind hat das Recht darauf, Erfahrungen zu machen, um seine Grenzen zu spüren und diese zu überwinden oder auch zu akzeptieren.​

Balance zwischen freiem Spiel und geleiteten Sequenzen

In der Kita wird eine Balance zwischen freiem Spiel und geleiteten Sequenzen geschaffen, indem ausreichend Zeit für selbstbestimmtes Spielen gegeben wird, um Kreativität und Eigeninitiative zu fördern, während gezielte, angeleitete Aktivitäten spezifische Lernziele und soziale Kompetenzen unterstützen. Ein klar strukturierter Tagesablauf sorgt für den Wechsel zwischen beiden Elementen.

Die Kinder erleben freies Spiel und geleitete Sequenzen im ausgewogenen Wechsel.

 

Physische Förderung

Die täglichen Ausflüge bilden einen wichtigen Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Zu unseren Angeboten gehören unter anderem: Zoo-, verschiedene Park-, Wald- und Museumsbesuche. Damit geben wir dem Kind das nötige Erfahrungsfeld, um sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen.

Die täglichen Angebote für Spiel und Bewegung und der grosse Garten ermöglichen Improvisation und freies Spielen. Durch das vielfältige Angebot und die altersgemischte Gruppe entsteht eine lebendige Gruppendynamik. Der Schlafraum bietet, vor allem am Nachmittag, Rückzugsmöglichkeiten und Ruhepausen.

Jedes Kind hat ein Recht auf grösstmögliche Selbstbestimmung.​

Individuelle Bedürfnisse altersangepasst fördern

Kinder werden entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstands individuell gefördert, indem Angebote und Aktivitäten auf ihre spezifischen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen abgestimmt werden. Die individuellen Bedürfnisse werden anhand von Entwicklungsberichten und Lerngeschichten erfasst.

Säuglinge (0–12 Monate) erhalten regelmäßige Pflege, ausreichend Ruhe und Schlaf sowie altersgerechte Sinnesanregungen. Körperkontakt fördert Bindung, und feste Rituale bieten Sicherheit und Struktur.

Kleinkinder (1–3 Jahre) entwickeln Autonomie, motorische Fähigkeiten und Sprache durch Entscheidungsfreiheit, Bewegungsangebote sowie Vorlesen und Gespräche. Soziale Fähigkeiten werden durch Spielgruppen und das Erlernen von Teilen und Warten gefördert.

Vorschulkinder (3–6 Jahre) werden kognitiv durch Lernspiele und kreative Aktivitäten gefördert, emotional unterstützt durch Geschichten und Lob, und motorisch durch Bewegungsangebote wie Tanzen und Balancieren sowie ruhige Entspannungsphasen.

Die Kinder haben das Recht auf Angebote, die ihre Einzigartigkeit fördern und ihre Entwicklung inspirieren.

 

Gruppenleben

Konstante Kindergruppen und Betreuungspersonal garantieren ein sicheres Umfeld für das Kind. Das Gruppenleben wird durch die Kontinuität der Kinder geprägt und ermöglicht eine spannende Dynamik unter den Kindern.

Jedes Kind hat das Bedürfnis nach Geborgenheit und sozialer Anerkennung.

Gross werden in einem familiären Rahmen

​Das Kind braucht Zuwendung, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit, damit es sich den vielfältigen Herausforderungen stellen und daran wachsen kann. Die Orientierungsmöglichkeit des Kindes im Tagesablauf wird gestützt durch Rituale. Durch die Altersgemischte Gruppe können wir dem Kind einen familiären Rahmen bieten.

Jedes Kind wird als gleichwertiges Mitglied geachtet

Grundsätze zum Umgang mit Vielfalt und Integration

Wir leben das Leitbild, dass jedes Kind unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion, Geschlecht, Entwicklungsstand oder Behinderung willkommen ist. Wir setzen uns für die Integration von Kindern aus anderen Kulturen in der Gesellschaft ein. Sprachförderung bei den Kindern sowie bei den fremdsprachigen Kindern erfolgt durch Spiele, Singspiele, Verse, Rollenspiele etc (siehe Sprachförderkonzept).

Vielfalt wird als Bereicherung angesehen und aktiv gefördert, indem unterschiedliche Kulturen, Lebensweisen und Fähigkeiten im Alltag sichtbar gemacht werden. Eltern und Kinder werden bereits im Aufnahmeprozess darüber informiert, dass die Einrichtung eine diskriminierungsfreie Umgebung anstrebt, in der jedes Kind individuell gefördert wird.

Jedes Kind ist willkommen

 

Kinder mit besonderen Betreuungsbedürfnissen  

Nach Möglichkeit und Kapazität nehmen wir gerne auch Kinder mit besonderen Betreuungsbe-dürfnissen bei uns in der Kita auf. Wir bieten den Kindern ein anregungsreiches und gesundes Umfeld, das die Kinder von Anfang an dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zu entfalten und den nötigen Unterstützungsbedarf zu erhalten. Einem professionellen Zusammenwirken mit den Eltern und entsprechenden Fachstellen kommt dabei eine entscheidende Rolle zu.

Jedes Kind braucht die Möglichkeit, soziale Integration, individuelle Entfaltung und kulturelle wie auch geistige Entwicklung zu erhalten.

Partizipation

Wir schaffen eine kindgerechte, ausgewogene und partizipative Umgebung, die die Bedürfnisse der Kinder respektiert und ihre Entwicklung fördert. Partizipation in der Kita wird umgesetzt, indem Kinder ihrem Alter entsprechend an Entscheidungen beteiligt werden, z. B. durch Mitspracherecht bei Tagesabläufen, Auswahl von Aktivitäten und Gestaltung des Gruppenraums. Kinderkonferenzen, fördern ihre Meinungsäußerung, während klare Regeln und Strukturen Sicherheit bieten.

Jedes Kind hat das Recht, seinem Alter und seinen Fähigkeiten entsprechend an Entscheidungen teilzuhaben

Tagesablauf

Unser Alltag ist durch eine klare Rhythmisierung gestaltet. Während der Einlaufzeit gilt das Freispiel und das offene Znüni. Sobald alle Kinder eingetroffen sind, machen wir einen Morgenkreis, der durch musikalische Begleitung (singen) und Bewegung (tanzen) gestaltet ist. Nach dem Morgenkreis gehen wir mit allen Kindern in verschiedenen Gruppen auf den Spaziergang. Mittagessen beginnt für die erste Gruppe um 11:30 Uhr und für die zweite Gruppe um 12:15. Nach dem Mittagessen werden die Zähne geputzt und eine Mittagsruhe bis 13:00Uhr gemacht. Die Kinder können sich hinlegen oder etwas Ruhiges spielen. Am Nachmittag ist das Freispiel oder nochmals Ausflüge oder geführte Aktivitäten. Auch der Garten kann benutzt werden. Um 16:00 Uhr essen wir gemeinsam ein Zvieri und ab 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Ein Wechsel zwischen Struktur und Freispiel wird täglich geboten

Übergänge

Kleine und grosse Übergänge werden immer gleich gestaltet, um den Kindern Orientierung und Sicherheit zu geben. Die kleinen Rituale im Tagesablauf sind mit Singen, Sprechversen oder einer kleinen Aktivität begleitet. Die grossen Übergänge werden mit einer Sternstunde (1:1 Betreuung während einer Stunde mit einer selbstgewählten Aktivität und Betreuungsperson). 10 Tage vor dem Austritt wandert das Kind von einem Heissluftballon zum nächsten bis zum Austritt. Dort erhält es dann einen Heissluftballon mit seinem Männchen oder einen Schlüssel als Symbol, wenn es trotz Kindergarten weiter zu uns kommt. Mit Kinderbüchern thematisieren wir den Eintritt in den Kindergarten und vor den Sommerferien führen wir ein Sommerfest durch mit einer Aufführung mit den Kindern (Bsp: Zirkus).

Jedes Kind erhält die Wertschätzung und einen persönlichen Abschied.

Ernährungsgrundsätze

Wir bieten den Kindern einen abwechslungsreichen Menüplan (1 Tag Vegetarisch, 1 Tag mit Fleisch im Wechsel. In der Folgewoche umgekehrt). Der Menüplan wird jeweils zu Beginn des Monates auf der Eltern App hochgeladen. Die Neugier am Essen soll durch ein vielfältiges Angebot geweckt werden, indem wir auch die persönlichen Vorlieben und Abneigungen der Kinder berücksichtigen. Den Kindern sollen Handlungsräume eröffnet werden, um eigene Erfahrungen mit dem Essen machen zu können. In Aktivitäten und selbst zubereiten, bringen wir den Kindern gesunde Ernährung näher.

Jedes Kind hat ein Recht auf gesunde Ernährung und Erfahrungen

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein persönlicher Kontakt zwischen Eltern und Betreuungspersonen ist für eine gute Zusammenarbeit unumgänglich. Deshalb stehen wir bei jeder Übergabe für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Über die Eltern App erhalten alle Eltern jeweils einen Tagesrapport und wir bieten einmal jährlich ein Standortgespräch für alle Familien an.

Ein regelmässiger Austausch schafft Vertrauen​.

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